Kreismuseum Wewelsburg

Kreismuseum Wewelsburg

Juni21

 

Treffen um 13:45 Uhr.

 

 

Die Wewelsburg ist Deutschlands einzige Dreiecksburg in heute noch geschlossener Bauweise. Zwischen 1603 und 1609 wurde sie im Stil der Weserrenaissance als Nebenresidenz der Paderborner Fürstbischöfe hoch über dem Almetal auf einem Bergsporn erbaut.

Wewelsburg

Die Wewelsburg liegt im gleichnamigen Ort (zugehörig zur Stadt Büren) im Kreis Paderborn.

Im „Dritten Reich” war sie eine Versammlungsstätte für die höchsten SS-Offiziere der der NSDAP und zugleich ein Ort des Leidens für die hiesigen KZ-Häftlinge. Die Wewelsburg nahe Paderborn: Nun eröffnet in der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945 die weltweit einzige museale Gesamtdarstellung der Kult- und Terrorstätte der SS. Zugleich wird hier der Opfer der SS-Gewalt gedacht.

Weiterhin gehören zum Kreismuseum Wewelsburg die Ausstellung über „Deutsche im östlichen Mitteleuropa-Flucht-Vertreibung-Integration”. Beide Ausstellungen befinden sich in dem ehemaligen Wachgebäude auf dem Burgvorplatz. Träger des Kreismuseums Wewelsburg ist der Kreis Paderborn.

Anmeldung und weitere Info bei:
K. Hintz, Tel.: (0 29 55) 334  oder  F. Michels, Tel.: (0 52 58) 88 77