Entsorgungszentrum – Alte Schanze

Firmenbesichtigung: „Entsorgungszentrum – Alte Schanze”

März16

Treffen 13:15 Uhr

Parkplatz Entsorgungszentrum, Alte Schanze 21

Luftaufnahme Alte Schanze
 

Das Entsorgungszentrum „Alte Schanze” zwischen den Paderborner Stadtteilen Elsen und Wewer erstreckt sich über ein Gebiet von knapp 158 Hektar incl. Erschließungs- und Freiflächen. Die planfestgestellte Deponiefläche beträgt zirka 90 Hektar. Im Mai 1979 wurde die seinerzeitige Kreismülldeponie für Siedlungs- abfälle (u.a. Haus- und Sperrmüll, hausmüllähnliche Gewerbeabfälle) in Betrieb genommen.

In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die kreiseigene Zentraldeponie sukzessive zu einem modernen Entsorgungszentrum ausgebaut worden. Der Ausbau nach dem „Stand der Technik” schafft die Voraussetzung für eine eigenständige und unabhängige Kreislauf- und Abfallwirtschaft des Kreises Paderborn. Alle abfall-, wasser- und immissionsschutzrechtlichen Anforderungen des Bundes werden hierbei konsequent umgesetzt.

Im Anschluss Cafe Westphalenhof.

Anmeldung und weitere Info bei:
J. Thöne, Tel.: (0 52 54) 29 84  oder  H. Göke, Tel.: (0 52 51) 3 49 49