Wanderung um Erwitzen

Wanderung um Erwitzen

August18

Erwitzen fand in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts des öfteren Erwähnung als Eremwordessen, Ermwordessen, Ernwordessen, Erwersen sowie Erworsen in Verbindung mit dem Stammsitz des Rittergeschlechts von Ermwordessen, welches am Ende des 15. Jahrhunderts ausstarb. Der Besitz kam nach der Säkularisierung um 1820 mit dem Bosenhof in Pömbsen in den Besitz der Familie derer von der Borch in Holzhausen. Erwitzen hatte schon im 13. Jahrhundert eine Kapelle und gehörte zur Pfarrei in Pömbsen. Heute hat Erwitzen über 180 Einwohner und gehört zur Stadt Nieheim. Bedeutendster Sohn des Ortes ist der am 11. September 1854 geborene Dichter Peter Hille, in dessen Geburtshaus die Peter-Hille-Gesellschaft ihren Sitz hat. Das Hille-Haus ist als Literarische Gedenk- und Begegnungsstätte eingerichtet.

Anmeldung bei B. Kesten (05274) 21 43 oder F. Koch (05251) 7 45 93

Wegbeschreibung:

Gut Holzhausen liegt an der B 252 zwischen Nieheim und Brakel. Von Süden und Südosten: A 44 Kassel-Dortmund bis Ausfahrt Warburg, auf der B 252 Richtung Brakel. Circa 12 km hinter Brakel kommt links der Abzweig nach Holzhausen. Von Westen: A 44 Dortmund-Kassel bis Kreuz Wünneberg/Haaren. Dort auf der A 33 Richtung Paderborn. Ausfahrt Paderborn Zentrum, B 64 Richtung Höxter/Bad Driburg. An Bad Driburg vorbei, nach circa 12 km auf die B 252 Richtung Lemgo abbiegen. Von dort nach circa 14 km links der Abzweig nach Holzhausen. Von Norden: A 2 Hannover-Dortmund bis Ausfahrt Bad Eilsen Von dort über Rinteln, Barntrup, Blomberg auf der B 252 Richtung Brakel. Nach circa 20 km auf der B 252 rechts der Abzweig nach Holzhausen

Internet www.gut-holzhausen.de

Navi Adresse Holzhausen Gutshof 1